Für 12 Stücke
Für den Boden:
- 1 Vanilleschote
- 5 Eiweiß
- Salz
- 120 g Zucker
- 100 g Puderzucker
- 15 g Speisestärke
- 1 Tl Essig
Für den Belag:
- 150 g Blaubeeren
- 150 g rote Johannisbeeren
- 150 g Himbeeren
- 150 g Brombeeren
- 1/2 Bund Minze
- Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 3 El Puderzucker
- 1 | Sahne
- 2 P. Vanillezucker
1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Backofen auf 150 °C vorheizen. Die Vanilleschote auf- schneiden, das Mark herauskratzen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dann nach und nach 100 g Zucker unterschlagen. Wenn die Masse fest und glänzend ist, mit einem Kochlöffel den restlichen Zucker, die Speise- stärke, Vanillemark und Essig unter- heben. Kreisrund auf dem Backpapier verteilen (24 cm Ø), glatt streichen, dann in den Ofen geben und ca. 80 Minuten backen, bis die Baisermasse trocken ist.
2. Für den Belag die Beeren wa- schen, vorsichtig trocken tupfen und event. vorhandene Stiele entfernen. Die Minze waschen, trocken schüt- teln und die Blättchen fein hacken. Mit den Beeren, dem Saft und der Schale der unbehandelten Zitrone und der Hälfte des Puderzuckers vermengen und kurz ziehen lassen.
3. Sahne mit Vanillezucker und rest- lichem Puderzucker steif schlagen. Auf dem ausgekühlten Baiserboden verteilen, glatt streichen und die marinierten Beeren darauf verteilen. Rasch servieren, damit der Boden nicht durchweicht.
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten (plus Zeit zum Backen und Auskühlen)
Pro Stück ca. 372 kcal/1563 kJ