Für 12 Stücke
Für den Teig:
- 4 Eier
- 125 g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 75 g Mehl,
- 75 g Speisestärke
- 1 Tl Backpulver
- Zucker zum Bestreuen
Für die Füllung:
- 250 g Erdbeeren
- 225 g Erdbeerkonfitüre
- 250 g Mascarpone
- 50 g Puderzucker
- 1 P. Vanillezucker
- 2 El Mandellikör
- 4 El Milch,
- 200 g Sahne
- 2 Blatt Gelatine
- Kakaopulver zum Garnieren.
1. Den Backofen auf 200 °C vorhei- zen. Für den Biskuit die Eier trennen. Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Salz zu einer Creme aufschlagen. Das Eiweiß steif schlagen.
2. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und mit dem Eischnee unter die Eiercreme heben. Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen.
3. Den Teig gleichmäßig aufstrei- chen. Anschließend im Backofen auf der mittleren Einschubleiste 12 Minuten backen. Ein sauberes Tuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit wenig Zucker bestreuen.
4. Die Biskuitplatte sofort nach dem Backen vorsichtig daraufstürzen. Backpapier abziehen. Bis zum Füllen liegen lassen. Die Erdbeeren putzen und waschen. Die Hälfte klein schnei- den und mit der Konfitüre 2 Minuten kochen.
5. Den Mascarpone mit Puderzu- cker, Vanillezucker, Mandellikör, 2 El Milch und 2 El Sahne verrühren. Alles in einem Topf erhitzen. Die restliche Sahne steif schlagen. 2/3 davon unter die Mascarponecreme ziehen. Die Gelatine einweichen, auflösen und unter die Mascarponecreme heben. 6. Die Mascarponecreme und die Erdbeermasse auf den Biskuit- teig streichen und aufrollen. Für ca. 2 Stunden kalt stellen. Mit der restlichen Sahne und den Erdbeeren garnieren und mit etwas Kakaopulver bestreut servieren.
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten (plus Kühlzeit)
Pro Stück ca. 330 kcal/1386 kJ