Für 6 Stücke
Für den Boden:
- 80 g Zartbitterschokolade
- 50 g Cornflakes
Für den Belag:
- 5 Blatt weiße Gelatine
- 3 Blatt rote Gelatine
- 350 g Rhabarber
- 120 g Zucker
- 1 Tl abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 250 g Quark, Magerstufe
- 1 P. Vanillezucker
- 125 ml Sahne
1. Den Boden einer Springform (18 cm Ø) mit Backpapier auslegen, die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Die Cornflakes grob zer- bröseln, mit der Schokolade mischen und auf dem Boden der Springform verteilen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Beide Gelatine sorten in kaltem Wasser einweichen. Den Rhabarber waschen, putzen, dünn schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit ca. 5 El Wasser und 80 g Zucker in einen Topf geben, aufkochen und 1 Minute köcheln lassen. Dann vom Herd neh- men, die Zitronenschale einrühren und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Alles im Eiswasserbad erkalten lassen.
3. Den Quark mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Die Sahne steif schlagen. 2/3 der Rhabarbermasse unter die Quarkmasse heben, dann die Sahne darunterheben. Alles auf dem Scho- koladenboden verteilen. Die restliche Rhabarbermasse darübergeben, mit einer Gabel die obere und untere Masse miteinander marmorieren und alles mindestens 3 Stunden, besser noch über Nacht, kalt stellen.
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten (plus Zeit zum Kühlen und Erstarren)
Pro Stück ca. 285 kcal/1197 kJ