Für 1 quadratische Backform (ca. 20 x 20 cm)
ZUTATEN
Für den Sirup:
- 300 g Zucker
- 300 g Honig
- 1 Zitrone
Für das Baklava:
- 250 g Butter
- 250 g Filoteig (aus dem Kühlregal)
- 200 g gemahlene Mandeln
- 150 g gemahlene Walnusskerne
- 1 TL Zimtpulver
Außerdem:
- Öl für die Form (ersatzweise zerlassene Butter)
- 20 g Pistazienkerne zum Bestreuen
Für den Sirup in einem Topf den Zucker mit 250 ml Wasser und Honig aufkochen. Alles bei niedriger Hitze ca. 5 Minuten kochen lassen, bis ein heller Sirup entsteht. Die Zitrone halbieren, den Saft auspressen und unterrühren.
Für das Baklava den Backofen auf 190 °C vorheizen. Die Form mit Öl ausstreichen. Die Butter in einem Topf zerlassen. Die Filoteigblätter auf die Größe der Form zuschneiden. Ein Filoteigblatt auf den Formboden legen und mit Butter bepinseln. Mandeln, Walnüsse und Zimt vermischen. Dann eine dünne Schicht der Nussmischung auf dem Filoteigblatt verteilen. Ein weiteres Teigblatt darauflegen und mit flüssiger Butter bestreichen. Dann wieder etwas Nussmischung darauf verteilen und so fortfahren, bis Teig und Füllung aufgebraucht sind.
Die Teigoberfläche mit der restlichen Butter bestreichen und das Baklava mit einem scharfen Messer in 5 cm große Quadrate schneiden. Die Form in den heißen Ofen ( unten) geben und das Baklava 10 Minuten backen. Dann das Baklava mit dem Sirup übergießen und in ca. 30 Minuten fertig backen. Die Pistazien fein hacken und das Baklava damit bestreuen.