ZUBEREITUNGSZEIT:
etwa 35 Minuten
BACKZEIT:
etwa 25 Minuten
ZUTATEN FÜR 14 STÜCKE
FÜR DEN TEIG:
- 50 g getrocknete Aprikosen
- 200 g Pumpernickel
- 60 g Weizenmehl (Type 1050)
- 1 gestr. Tl Backpulver
- 2 Eier (Größe M)
- 40 g Vollrohr oder Kokosblütenzucker
- 1 El flüssiger Honig
- 2 El Rapsöl
FÜR DAS TOPPING:
- 150 g Haselnussmus (z. B. aus dem Bioladen)
- 12-15 g gesiebtes Kakaopulver (stark entölt)
- 40-50 g Vollrohrzucker
- Mark von 1/2 Vanilleschote
- 300 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)
- 1-2 Pck. Sahnesteif
- evtl. 3 El geröstete gehobelte Mandeln
ZUSÄTZLICH:
1 Springform (fi 26cm)
PRO STÜCK:
E: 5 g, F: 17 g, Kh: 20 g, BS: 3 g, kcal: 259
1. Den Boden der Form mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 160°C
Heißluft: etwa 140°C
2. Für den Teig die Aprikosen in feine Streifen schneiden. Den Pumpernickel in kleine Stücke brechen. Pumpernickel, Aprikosen und 20 g Mehl mischen und in 1-2 Portionen im Blitzhacker sehr fein hacken. Mit restlichem Mehl und Backpulver mischen.
3. Die Eier mit 2 El heißem Wasser in einer Rührschüssel mit dem Mixer (Rührstäbe) 1 Minute schaumig schlagen. Den Zucker und Honig nach und nach hinzufügen, alles in mindestens 3-4 Minuten dickcremig aufschlagen. Das Öl hinzufügen und kurz unterrühren. Die Pumpernickelmischung kurz unterrühren.
4. Den Teig in die Form füllen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen (Mitte) schieben. Den Boden etwa 25 Minuten backen.
5. Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Tortenboden in der Form erkalten lassen. Dann aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte legen.
6. Für das Topping Nussmus, Kakao, Vollrohrzucker und Vanillemark in einem Rührbecher mit dem Mixer (Rührstäbe) glatt verquirlen. Die Sahne steif schlagen, dabei das Sahnesteif einrieseln lassen. Die Sahne mit einem Teigschaber in 3-4 Portionen locker unter die Nussmasse heben, sodass ein Marmormuster entsteht.
7. Die marmorierte Creme vorsichtig auf dem Tortenboden verteilen und mit einem Löffel Vertiefungen hineinziehen. Die Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren nach Belieben mit gerösteten Mandelblättchen garnieren.